Unser Ziel ist es einen harmonischen Raum zu gestalten der zum Wohlfühlen einlädt. In diesem Blogartikel zeigen wir dir, worauf du dabei, bei der Grundrissplanung achten solltest.
- Raumaufteilung
- Beleuchtung
- Design: Farben & Materialien
Grundrissplanung: Raumaufteilung
Bei der Raumaufteilung solltest du besonders auf folgendes achten:
- Einteilung des Raumes in verschiedene Raumzonen bzw. Wohnbereiche (z.B. Lesen, Essen etc.)
- gewünschte Raumwirkung in den einzelnen Zonen (z.B. entspannend, belebend etc.)
- Blickachsen (z.B. wo ist die Tür?)
- Funktion und Ausrichtung der Möblierung (z.B. Raumteiler, Blickrichtung)
Wie du den Raum unterteilen kannst, habe ich ausführlich in diesem Blogartikel erklärt.
Grundrissplanung: Beleuchtung
Mit Beleuchtung kannst du sehr viel Ambiente und Wohlbefinden in den Raum bringen. Bei der Grundrissplanung solltest du unbedingt schon auf folgendes achten:
- Tageslicht im Verlauf des Tages
- Arbeitsbeleuchtung
- Ambiente Beleuchtung
- Lichtfarbe
Tageslicht
Mein erster Blick gilt immer dem Tageslicht. Wieviel Licht erreicht den Raum und welche Ausrichtung hat dieser. Norden oder Süden? Dies ist relevant für die Intensität und Farbe des natürlichen Lichts.
Künstliche Beleuchtung
Wie sieht der Raum bei Dämmerung und Dunkelheit aus? Ist der Raum harmonisch ausgeleuchtet? Habe ich alle Raumecken ausreichend beleuchtet? Vermeiden solltest du unbedingt eine einzelne Lichtquelle mittig an der Decke.
Ich unterscheide in jedem Raum zwischen Arbeitsbeleuchtung und Akzentbeleuchtung für das Ambiente. Arbeitsbeleuchtung bedeutet für mich: Ich komme in den Raum, schalte das Licht an und ich kann eine Stecknadel finden. Diese Beleuchtung kannst du z.B. mit Deckenstrahlern erreichen.
Mit der Ambiente-Beleuchtung werde ich die Stecknadel vermutlich nicht finden können. Hierbei achte ich auf warmes und weiches Licht z.B. durch Tischleuchten mit Textilschirmen. Wichtig ist, dass es sich um indirekte Beleuchtung handelt und man das Leuchtmittel nicht sehen kann. Mehr dazu habe ich in diesem Blogartikel erklärt.
Lichtfarbe
Bei der Lichtfarbe handelt es sich um die Farbtemperatur des Leuchtmittels. Ich empfehle einen warmen-neutralen Farbton. Wenn du eine „Glühbirne“ kaufst sollte Sie ca. 2700-3000 Kelvin haben. So kommen wir dem warmen Tageslicht bzw. einer Halogenleuchte nahe.
Design: Material & Farbe
1. Akustik
Akustik ist ein wichtiger Aspekt bei der Grundrissplanung, denn wer möchte schon sein Echo im Raum hören. Hier solltest du dir überlegen ob du ausreichend weiche Flächen eingeplant hast. Ich achte darauf, dass ich den Boden wenn möglich mit Teppichen auslege und die Fenster mit Vorhängen versehe.
2. Material
Dies bringt uns zur Auswahl der Materialien. Ich weiss durch meine Raumteilung wo ich große Flächen mit Teppich auslege (für die Akustik und Zonierung des Raumes). Jetzt ist es an der Zeit die Materialien auszuwählen, in den Raum zu bringen und Sie miteinander abzustimmen.
Du benötigst Hilfe beim Interior Design? Entdecke jetzt unseren maßgeschneiderten Service von HOMEMATE Interior Design.
3. Farbe
Mit Farbe lässt sich ein Raum schnell und effektiv verändern. Welche Tricks wir dabei anwenden, lernst du in meinem kostenlosen E-Book “ Die 5 Goldenen Regeln der Einrichtung“.
Wie ich diese Regeln in der Praxis angewendet habe, erkläre ich anhand eines realisierten Kundenprojekts in diesem Video:
Mehr zum Thema Material, Farbauswahl und Farbkonzept erstellen findest du in meinem kostenlosen E-Book.
Hat dir der Beitrag gefallen? Hast du fragen? Schreibe bitte einen Kommentar!