Flur und Eingangsbereich richtig gestalten

Stellt euch vor Ihr kommt nach Hause, schließt die Eingangstür auf, betretet den Flur uns steht vor einem Schuhhaufen und die Garderobe quillt über von den vielen Jacken.

Oder vielleicht ist euer Flur nur eine Autobahn, wenig gemütlich und nur als Durchgang verwendet wird. Es ist Eng, chaotisch oder der Flur ist garnicht erst vorhanden, weil man sofort im Wohnraum steht. Aber das muss nicht so sein! 

Wie Ihr euren Flur und Eingangsbereich in einfachen Schritten von einem Durchgangsraum in einen schönen Raum verwandeln könnt, erzähle ich euch hier. 

Allem voran: Ordnung

Der erste Schritt, wie so oft ist Ordnung, denn wie sagt man so schön: "Ordnung ist das halbe Leben." Jedes Teil braucht seinen Platz. Ein ordentlicher Flur oder auch Eingangsbereich kann einen großen Unterschied machen.

Nehmen wir als Beispiel den Eingangsbereich: Wir wollen reinkommen und uns Wohlfühlen und nicht direkt ins Chaos laufen. Heißt wir brauchen ausreichend Staufläche für die Unterschiedlichsten Dinge. Denkt hierbei nicht nur an Schuhe und Jacken sondern auch an Schlüssel, Brillen, Einkaufsutensilien und andere Dinge die verstaut werden müssen.

Dabei ist es wichtig Stauflächen zu schaffen, die geschlossen sind, das beruhigt wunderbar das Auge. Hier kann die 80/20 Regel helfen. Achtzig Prozent der Flächen sind geschlossen und beherbergt alles was man nicht sehen möchte und 20% sind offen.

Unterschätzt auch auf keinen Fall wie viel Platz man für mehrere Personen benötigt um alle Jacken und Schuhe unter zu bringen. 

Zusätzlich zum Stauraum benötigt man auch Platz um Schuhe anzuziehen oder Einkaufstaschen abzustellen und eventuell um euch Hinzusetzen. 

Die richtige Gestaltung deines Flurs

Nachdem wir Ordnung in das Chaos gebracht haben können wir uns endlich mit Farbe, Wandgestaltung, Materialien und Beleuchtung auseinandersetzen. 

Beleuchtung - Mittel zum Zweck oder Ambiente?

ine einfache Glühbirne an der Decke ist nicht gerade inspirierend. Diffuses Licht kann unschön wirken und unpraktische Schatten werfen. Achtet darauf, dass ihr alles gut sehen könnt oder arbeitet mit gezielten hellen/dunklen Kontrasten, falls ihr von etwas ablenken möchtet. Ergänzend dazu solltet ihr auch an eine Ambiente-Beleuchtung denken. 

Der Kern des Ganzen: Die Raumgestaltung

Bei der Raumgestaltung sollte das Wohlbefinden im Raum gefördert werden. Um das zu erreichen kann man man mit Proportionen spielen und Harmonie schaffen mithilfe von Symmetrie. Hier sind Proportionen ganz hilfreich wie der Goldene Schnitt oder das Höhe zu Breite Verhältnis (2:3; 3:4).

Ein klassisches Problem ist der schlauchartige Flur. Wie kann man damit am besten gestalterisch umgehen? Mein Experten Tipp lautet: Mit den Proportionen arbeiten bzw. sie aufbrechen.

Mehr zur grundsätzlichen Gestaltung von Räumen findest du in meinem E-Book zu den 5 goldenen Regeln der Einrichtung!

Einige Beispiele wie man mit Proportion spielen & arbeiten kann erkläre ich auch noch mal ausführlich in diesem Video:

Damit wären die Grundlagen soweit klar, doch wie bekommen wir nun den Wow-Effekt in unseren Flur und gestalten diesen richtig?

Hier noch ein paar Tipps:

Die Farbe

Hier müsst ihr euch auf keinen Fall zurückhalten! Verwendet gerne intensive & warme Farben. 

Falls ihr auf der Suche nach hochwertigen Wandfarben seid, schaut doch mal HIER vorbei.


BEsondere Wandgestaltung

Mithilfe von Leisten, Rahmen, Tapeten oder Spiegeln könnt Ihr den Raum noch einmal aufwerten.


Ambiente durch Beleuchtung

Um den Raum noch einmal gemütlicher zu gestalten könnt Ihr mithilfe von Tisch- und Stehleuchten noch einmal Fokuspunkte setzen. 


der feinschliff durch Dekoration

Ob Bilder, Kleinmöbel, eine Bank, Konsolen oder Spiegel - verleiht eurem Flur mit Dekoration den Feinschliff. Textilien sind auch jederzeit Willkommen, aber auch besondere Griffe an Schränken und Türen.

Die Gestaltung des Eingangsbereichs kann einen großen Einfluss auf das Gesamtbild eures Zuhauses haben und setzt vor allem den ersten Eindruck.. Aber wie immer gilt auch hier Einrichten ist etwas individuelles - macht es vor allem so wie es euch gefällt!

Weitere Inspirationen und Einrichtungsideen findet ihr auf meinem Blog.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert