6 Tipps für dein Material und Farbkonzept
Wir als Interior Designer bekommen im Designalltag besonders viele Fragen zur Auswahl von Material und Farbe. Es sind die elementaren Bausteine, die aus einem Raum ein gemütliches Zuhause machen, gleichzeitig sorgen sie für die meisten Unsicherheiten.
Heute beantworten wir oft gestellte Fragen rund um Material und Farbe und geben dir Tipps an die Hand, wie dir dein zeitloses Konzept gelingen kann.
Antworten auf die häufigsten Interior Design Fails:
Wo erstellt man eine Highlight- Wand?
Viele Kunden fragen, wo sie eine Highlight-Wand platzieren sollen, sei es eine Steinwand hinter dem TV oder eine intensive Farbe im Schlafzimmer.
(Achtung, Unpopular Opinion:) Wir verstehen den Wunsch nach einem Blickfang, aber oft schaffen genau diese ein Ungleichgewicht im Raum. Anstatt sich auf eine einzelne Highlight-Wand zu verlassen, empfehlen wir, ein einheitliches Farbkonzept, um ausgeglichene Strukturen und eine harmonische Atmosphäre zu erschaffen. Mehr zum Thema Farbakzente findest du hier.
Mit Weiß kann ich nichts falsch machen?
Die Wirkung von Farben auf die Stimmung ist enorm. Trotzdem ist Weiß zweifellos der Klassiker unter den Wandfarben. Dabei gibt es unzählige andere Farben, die dem Raum mehr Ausdruck und Gemütlichkeit verleihen. Das Streichen der Wände ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die Proportionen des Raumes zu optimieren und ihm Charakter zu verleihen.
Trau dich, du wirst es nicht bereuen. Du bist dir unsicher bei der Wahl? Erfahre hier, wie du den richtigen Farbton für jeden Raum auswählst.
"Stilsicher mit TAUPE"
Die besten Farb- und Materialkombinationen für deine Einrichtung
Echt oder fake- Was ist die bessere Wahl?
Ob Originalmaterial und Ersatz hängt immer von der Verwendung ab. Bei der Auswahl von Materialien sollte die Funktion im Vordergrund stehen. Parkett in der Küche kann beispielsweise gut funktionieren, während es im Badezimmer aufgrund der Feuchtigkeit problematisch sein kann. Beim Einsatz von „Fake"-Materialien, gilt es jedoch immer auf die richtige Qualität und realistische Oberflächen zu achten, um ein hochwertiges Erscheinungsbild zu erhalten.
Muss ich alles renovieren?
Wenn es um den Umbau von Bestandsbauten geht, ist es nicht immer erforderlich, alles von Grund auf zu erneuern. Um ein Wohlfühlambiente zu erschaffen, genügt manchmal schon die Neugestaltung von Wänden. Oft sind es auch nur die Möbel, die das Erscheinungsbild eines Raumes dominieren und eine Veränderung erfordern. Nicht jeder Raum muss deswegen zur Großbaustelle werden.
Ist weniger mehr?
Die Idee, die Anzahl der verwendeten Farben zu begrenzen, kann für die Gestaltung sehr hilfreich sein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nur wenige Materialien verwendet werden dürfen. Genau der Mix aus unterschiedlichen Materialien bringen Tiefe in das Konzept.
Probier doch mal eine Materialcollage, um zu sehen, wie gut die einzelnen Komponenten zusammen funktionieren.
Mit Anthrazit auf Nummer sicher?
Viele Kunden wünschen sie ein helles Einrichtungskonzept, entscheiden sich aus Angst vor Schmutz jedoch für dunkle Farben.
Mit der Auswahl der richtigen Materialien kann man auch nach vielen Jahren noch Freude an hellen Textilien, Polstern und Oberflächen. Ein Wollfilz z.B. ist von Natur aus antibakteriell und selbstreinigend.
Sichergehen, dass alles zusammen passt? Material Collage erstellen!
Um zu prüfen, ob deine Farben und Materialien auch wirklich zusammen passen, erstellt du einfach eine Collage mit allen Materialien die du verwenden möchtest. Worauf du dabei achten solltest und wie du eine Collage zusammenstellst, habe ich hier genauer erklärt.