Die aktuellen Zeiten sind nicht einfach, umso wichtiger wurde für viele von uns das Zuhause. Das „Daheim“, wie wir im schönen Freiburg sagen, wird immer mehr zu unserem sicheren Hafen. Na klar wir haben in den letzten beiden Jahren auch sehr viel Zeit dort verbracht.
Aber es gibt gute Nachrichten!
Die Einrichtungswelt erwacht aus ihrem Dornröschenschlaf & hat jede Menge neuer Trends mit dabei. Wir haben Ausschau gehalten & haben heute eine kleine Vorschau dabei, was euch 2023 erwarten könnte!
Die Trends, die wir heute dabei haben, könnt ihr euch vom 10.-13.1.2023 auf der Heimtextil Messe in Frankfurt ansehen. Das DecoTeam stellt euch dort die Trends noch einmal genauer vor und wir durften schon mal einen Blick darauf werfen, was die Hersteller so im Gepäck haben!
Psssst! An dieser Stelle können wir eins schon mal verraten: Wir sind auch dabei! Vielleicht sehen wir uns ja in Frankfurt?!
Farben & Materialien in der Wandgestaltung & Einrichtung
Trendfarben 2023: Neutrale Farben bleiben, dunkle, sowie intensive Töne (gelb, orange, blush) sind erwünscht & „Hallo!“ zu Kontrasten.
Wie im Jahr 2021 und 2022 sind Beige & Taupe als neutrale Farben besonders beliebt. Das spielt uns in die Karten, denn diese sind ideal zum Kombinieren & perfekt für einen langlebigen, zeitlosen Stil.
Dunkle Töne erzeugen Wärme im Raum und wirken sehr viel gemütlicher als viele vermuten.
Intensive Farben wie Gelb, Orange und Rosatöne wird man 2023 vermehrt zu sehen bekommen. Je nach Abstufung können diese Farben als Akzente oder als Kontraste eingesetzt werden. So lassen sich auch mit Kleinigkeiten das Zuhause etwas auffrischen.
Weiter Infos zu den Trendthemen 2023 findet ihr auch auf der Seite des decoTeams.
Trendtapeten 2023: Blumen-Prints und Strukturen
Tapeten mit Print & Struktur sind ganz vorne im Rennen, wenn es um den ersten Platz in den Trends 2023 geht.
Ob Blumenmuster oder Retroprints, hier wird’s wild! Die Auswahl für Hingucker im Raum wird nächstes Jahr also groß! Wie genau du Tapeten im Raum am besten anwendest erfährst du in diesem Blogartikel.
Trendmaterialien 2023:
Nachhaltigkeit hier, Nachhaltigkeit da. Man sieht & liest es überall, dass ist auch gut so! Im Thema Wohnen passiert hier glücklicherweise auch einiges. Auch auf der Heimtextil stellt das DecoTeam Nachhaltigkeit in den Fokus. Mit dem Thema „Green Affairs“ wird gezeigt, wie man nachhaltig aber auch stilbewusst sein Zuhause einrichten kann.
Wir haben uns das Ganze bereits angesehen & haben ein paar Tipps für euch, wie ihr das ganze mit in euer Zuhause nehmen könnt:
1. Investiert in hochwertige Qualität ist zwar teurer, aber um einiges langlebiger und auf Dauer günstiger.
2. Verwendet natürliche und regionale Materialien, z.B. Holz, Stein, Metall, Glas, Leinen, Wolle, Garn, Kork.
3. Setzt nachhaltigen Kunstoff wie z.B. biobasierte Kunststoffe, die überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen oder Recycling Kunststoffe, welche nur aus bereits genutztem Material bestehen ein.
4. Unterstützt Regionale Shops / Hersteller, somit habt ihr kürzere Wege & damit auch Co2 gespart.
5. Pflanzen als Deko-Bonus gehen immer und halten mit der richtigen Pflege ein Leben lang.
Und was sind jetzt Trendmaterialien für euer zu Hause? Naturmaterialien wie (Wiener-)Geflecht, Stein & Wolle bleiben, wie die letzten Jahre, erhalten. Für zusätzliche Gemütlichkeit sorgen nach wie vor Bouclé & Co.. Ein Comeback hat nächstes Jahr definitiv Velours, umgangssprachlich besser bekannt als Samt!
Trendmöbel 2023: organische vs. klare Formen
Organische Formen treffen auf klare Kante. So werden immer öfter klare, kantige Formen mit weichen, runden kombiniert. Ganz klarer Fall des Trends „Modern Elegance“.
Aber was sind organische Formen in der Möbelwelt? Möbel die rund, oval oder ellipsenförmig sind. Wir sehen 2023 viele runde Hocker & Poufs, passend dazu viele Blumenprints.
Wir haben euch bereits in einem YouTube Video die drei Einrichtungstrends für 2023 vorgestellt & wie ihr das Ganze am besten in euer bestehendes Einrichtungskonzept einbinden könnt.
Zusammengefasst:
Das Jahr 2023 ist ein Jahr des Comebacks, und bringt „das Alte“ mit einem gelungenen „Fresh Up“ wieder in die Trends. Es bleibt also zeitlos elegant mit ein paar hellen oder dunklen Kontrasten.