Farben & Materialien in der Wandgestaltung & Einrichtung:
Trendfarben 2022: Grüntöne bleiben, Bunte Akzente dürfen sein und Monochrom ist hoch im Kurs
Es gibt eine gute Nachricht und eine schlechte.
Die schlechte Nachricht zuerst: Das vergangene Jahr war ein spezielles Jahr. Die Welt stand nach wie vor Still. Sowohl privat als auch geschäftlich gesehen ist wenig passiert, da die Pandemie uns immer noch in Atem hielt. Daher gibt es auch in der Einrichtungswelt wenig Veränderung. Die Quellen für neue Inspirationen auf Messen und Reisen blieben leider aus.
Die gute Nachricht? Ein bisschen etwas ist doch passiert und viel gutes aus dem letzten Jahr bleibt uns auch dieses Jahr erhalten.
Falls du einen kleinen Ausblick auf 2023 möchtest findest du hier den Blogbeitrag zum letzten Jahr.
Der Mut zur Farbe der letztes Jahr in Deutschland einzog bleibt auch weiterhin bestehen, taupe und beige bleiben aber Lieblingsfarben in diesem Jahr.
Nach wie vor empfehlen wir in der natürlichen Farbrichtung zu bleiben, für einen langlebigen und zeitlosen Stil. Beige, Greige und Taupe sind hierfür die besten Mitspieler. Gerne dürfen aber auch dunklere Abstufungen für ein bisschen extra Gemütlichkeit mit einziehen. Natürliches Grün wirkt bei der Wandgestaltung sehr beruhigend und ausgleichend.
Neben den oben genannten Trend die wir teilweise schon letztes Jahr gesehen haben, tauscht immer häufiger ein Gegenspieler auf: Monochrome Räume sind immer mehr im kommen. Und mit monochrom meine ich nicht Black & White. Es wird Ton in Ton mit vereinzelten bunten Akzenten!
So gibt taupe den Ton an und zieht sich durch ein ganzes Einrichtungskonzept. Dies wirkt besonders Edel und Zeitlos. Aufgebrochen wird das ganze mit einzelnen bunten Highlight wie Kissen oder Vasen.
Als bunte Highlight bleiben Beerentöne, ergänzt durch beispielsweise Türkis. Wenn du sonst eher zurückhaltend bist aber mal etwas mutig sein willst setzt die bunten Töne doch einmal großflächig in Räumen ein wo du dich nicht so lange aufhältst. Wie wäre es mit einem Hingucker-Flur?
Trendtapeten 2022: Das Vorherige bleibt und wird durch geometrische Formen ergänzt
Wir freuen und das Tapeten nach wie vor immer mehr im kommen sind! Metallische Highlights und Tapeten mit Perspektiven und Motiven bleiben. Abbildungen aus der Natur bleiben uns hier erhalten. Was sich „neu“ dazu gesellt sind geometrische Forme, die eine Linie angeben. Hier raten wir dazu die Grundfarbigkeit etwas zurück zu nehmen, damit die Gestaltung keinen zu unruhigen Charakter annimmt.
Wie genau du Tapeten im Raum am besten anwendest erfährst du in diesem Blogartikel.
Organische Muster aus der Natur wie z.B. Marmor kannst du sehr gut in deine kreative Wandgestaltung einbinden. Metallische Akzente in Tapeten erzeugen richtig eingesetzt tolle Lichtspiele und verändern sich somit je nach Lichteinwirkung.
Trendmaterialien 2022: Bereits bewährtes bleibt und wird neu Interpretiert
Auch 2022 setzten wir auf Materialien aus der Natur. Es bleiben Wolle, Samt & Seide hoch im Kurs bei den Stoffen dieses Jahr. Ergänzt wird das ganze von einem „all time Favorit“ und zwar Leinen. Schon 2021 hat sich aber ein neuer Mitspieler eingereiht: Bouclé ist immer mehr im kommen! Auch wir setzten diesen gerne in Neutralen Farben ein. Mit seiner besonderen Oberfläche bringt er Abwechslung mit.
Unser Tipp bei unterschiedlichen Materialien und Stoffen: Nicht zu viele Farbtöne verwenden, stattdessen lieber unterschiedliche Oberflächen: matt, glänzend, ruhe, unebene, flauschige.
Dunkle Hölzer in der Einrichtung, kombiniert mit dunkleren Wänden bringen edle Wohlfühlatmosphäre. Absoluter Hingucker kann hier ein farbiger Marmor sein.
Für Details und Akzente eignen sich auch dieses Jahr wieder Rauchglas und verschiedene Metalle super. Dieser Trend ist inzwischen schon soweit voran das wir inzwischen eine große Auswahl an ganz besonderen Armaturen im Portfolio haben.
Wie du Trends zeitlos zuhause umsetzt:
- Bleibe in der Grundfarbe neutral und kreiere Hingucker & Akzente mit Kissen, Dekoration und Vasen
- Setzte auf eine neutrale Einrichtungsfarbe und ergänze das ganze mit farbigen Wänden oder einer Tapete als Highlight
- Angst davor das es dir zu bunt wird? Gestalte deine Hauptaufenthaltsräume ruhig und sei dafür in den Räumen wo du dich nicht so lange aufhält umso lauter
An einem Kundenprojekt zeigen wir dir die Umsetzung mit den Farbtrends 2022, wir gehen auf den Monochrom Trend ein und wie du Akzente setzt. Schau hier vorbei:
Du benötigst Hilfe beim Interior Design? Entdecke jetzt unseren maßgeschneiderten Service von HOMEMATE Interior Design.